Freitag, 29. Juli 2016

Weil ich Layken liebe, Colleen Hoover




Ich hab mir das Buch gekauft, weil ich viel Gutes darüber gehört habe. Allerdings fand ich den Titel ziemlich primitiv gewählt, weshalb ich nicht mit großen Erwartungen ans Lesen gegangen bin. Doch Colleen Hoover hat mich mit ihrem Roman vollkommen umgehauen.

Die 18-jährige Layken zieht, nach dem Tod ihres Vaters, mit ihrem 9-jährigen Bruder und ihrer Mutter aus dem heißen Texas nach Michigan. Betrübt von ihrem Schicksal und ihrem Leben, erwartet Lake keine Besonderheiten in dem kalten Michigan. Jedoch macht sie schon direkt nach ihrer Ankunft neue Bekanntschaft mit dem gutaussehenden, 21-jährigen Will Cooper, welcher von nun an direkt gegenüber von ihr wohnt. Gemeinsam mit ihm erlebt sie die drei wunderschönsten Tage ihres Lebens. Bis sie am ersten Tag in ihrer neuen Schule aus diesem Traum gerissen wird, denn Will entpuppt sich als ihr neuer Lyrik-Lehrer.

Ich habe den Roman an einem Tag durchgelesen, denn die Geschichte von Will und Layken fesselt einen so stark, dass es schwer ist, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Layken wird von Schicksalsschlägen so gut wie verfolgt und ihre Lebensprüfung liegt darin diese zu meistern und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber auch Will ist gebrandmarkt vom Schicksal, denn seine Eltern sind verstorben und er zieht seit dem er neunzehn Jahre alt ist seinen zwölf Jahre jüngeren Bruder allein auf.

Die Geschichte handelt nicht nur von der verbotenen Liebe zwischen Lehrer und Schülerin, sondern enthält noch viel tiefgreifendere Themen. Außerdem behandelt es stark den Poetry-Slam, da Will ein Liebhaber davon ist und Lake diese Welt eröffnet.
Von Anfang an hat dieser Roman mich ergriffen und ich musste weinen, lachen und sehr stark mitfühlen. Ab und zu musste ich sogar das Buch doch ganz kurz aus der Hand legen, weil ich erst einmal verarbeiten musste, was gerade so lebhaft beschrieben wurde.
Die gesamte Handlung, die wundervollen Charaktere und der Poetry-Slam mit all seinen rührenden Gedichten machen diesen Roman mehr als nur lesenswert. Und genau deshalb empfehle ich ihn Euch wärmstens, denn ich habe keine Kritikpunkte zu nennen.

Und man kann sich freuen, dass die Liebesgeschichte voll Will und Lake noch nicht vorbei ist, denn es gibt zwei Folgebände. Ich bin gespannt, ob die auf demselben hohen Niveau sind, wie dieser hier.


Seiten: 384

Preis: 9,95€
Veröffentlichung: 1. November 2013
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Genre: Liebesroman 


★★★★★
-Michy-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen