Donnerstag, 1. September 2016

Amani - Rebellin des Sandes, Alwyn Hamilton

 
In ihrer Verzweiflung, endlich den Fängen ihres Onkels und ihrer Tante zu entkommen, stiehlt sich das junge Wüstenmädchen Amani Nacht für Nacht davon, um als Junge verkleidet an Schießwettkämpfen teilzunehmen und sich somit eine Fahrkarte kaufen zu können, welche sie endlich in ein besseres Leben bringen soll.
 
Als sie auf einem dieser Wettbewerbe auf Jin, einen geheimnisvollen Fremden, trifft, und dieser ihr eine Möglichkeit zur Flucht bietet, zögert sie nicht lange.
Doch was Amani nur als Reise in ein besseres Leben geplant hat, wechselt nur allzu schnell in einen Überlebenskampf – gegen eine gnadenlose Wüste, deren hervorgebrachte grauenvolle Wesen und gegen die Armee des Sultans.
Denn kaum, dass sie sich versieht, steckt sie direkt zwischen den Fronten einer gerade aufkeimenden Revolution…


Dieses Buch bot eine wunderbare Abwechslung zu den sonstigen Fantasy Romanen, einerseits mit seinem unverwechselbarem Charme und andererseits aufgrund der Tatsache, dass es sich bei den furchteinflößenden Monstern und mystischen Wesen, welche des Nachts aus ihren Verstecken kommen und Unschuldige angreifen, ausnahmsweise mal nicht um Vampire und Werwölfe handelt!
 
Der Schreibstil ist einfach gehalten, war aber trotzdem sehr ansprechend! Besonders die bildhafte Sprache, von welcher Alwyn Hamilton durchgängig Gebrauch machte, ließ einen süchtig werden!
Außerdem sorgen unvorhersehbare Wendungen, gerade auf den letzten Seiten des Buches, nochmals für gehörige Spannung!
 
Bei der Protagonistin handelt es sich, trotz ihrer jungen Jahre, endlich mal nicht nur um ein hilfloses, scheues und schutzbedürftiges Mädchen – nein, Amani hat zwar ihre Ecken und Kanten und ihre Fehler, aber sie versteht, was es bedeutet Entscheidungen zu treffen und hat keine Angst davor auf eigenen Füßen zu stehen!
Sie verkörpert das Bild einer selbstbestimmten und starken Frau, die ganz genau weiß, was sie im Leben erreichen will und fest entschlossen ist, alles dafür zu geben.
Sie ist aber auch eine Frau, welche reale Ängste und Fehler aufweist. Diese lassen sie allerdings keineswegs als unzulänglich oder ähnlich wirken – im Gegenteil, sie machen sie real! Sie ist auch nur ein Mensch, welcher aus ihren Fehlern lernt und an ihnen wächst!
 
Außerordentlich erfrischend war auch die Art und Weise, wie die Hauptcharaktere Jin und Amani miteinander umgingen:
Die Schlagfertigkeit beider hat mich das ein ums andere Mal zum Auflachen gebracht! Sie agieren auf einer Wellenlänge und sich gegenseitig zu akzeptieren und auch zu respektieren. Keiner von beiden benimmt sich dem anderen gegenüber angeblich unnahbar oder markiert den unnahbaren Idioten, was nicht nur im Vergleich zu anderen Büchern, sondern besonders auch in Anbetracht der Gesellschaft, in welcher dieses Buch spielt – nach welcher Frauen von keiner Bedeutung sind und keinerlei Rechte besitzen – noch besonderer macht!
 
Überraschend fand ich, dass „Rebellin des Sandes“ lediglich den Auftakt einer neuen Fantasy Reihe darstellt. Durchaus gibt es die eine oder andere Möglichkeit, die Handlung noch weiterzuspinnen, aber nach meiner Meinung kann man diesen Band auch gut als Einteiler lesen, denn es ist durchaus abschließend!

Seiten: 350
Preis: 16,99 €
Veröffentlichung: 22. August 2016
Verlag: Randomhouse, cbt
Genre: Fantasy
 

★★★★★
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen