Dienstag, 16. August 2016

Die 100 - Tag 21, Kass Morgan

 

Achtung zweiter Teil!
Hier der Link zum ersten Teil "Die 100"

 
Drei Wochen ist es inzwischen her, dass die Hundert in einem Transporter auf die Erde geschickt wurden. Nachdem sie von den Erdgeborenen erfahren, und diese ihr Lager in Brand gesetzt hatten, folgen in „Tag 21“ noch weitere Angriffe.
Der Hass auf jene wird noch zusätzlich angeheizt, als die Hundert ein erdgeborenes Mädchen beim Spionieren erwischen.
 
Für Bellamy, Clarke und Wells stellen sich immer mehr Fragen, angefangen bei der mysteriösen neuen Krankheit, welche sich urplötzlich im Lager ausbreitet, welche einige Symptome der Strahlungskrankheit aufweist, bis hin zu den immer öfter auftretenden Anzeichen darauf, dass die Hundert doch nicht die ersten Gesandten der Kolonie zu sein scheinen, welche jemals die Erde betraten…
 
Derweil bricht in der Kolonie Panik aus, als die Walden und die Arcadia, wegen starken Sauerstoffmangels, von der Pheonix getrennt werden, um die Luft für die diese zu sparen.
 
Während sich die Leute auf den drei Schiffen langsam zu fragen beginnen, wie lange sie wohl noch durchhalten und überleben werden, spürt man auf der Erde eine Radikalisierung innerhalb der Gruppe, geschürt durch Hunger, Trauer und Angst:
Die Hundert fallen zunehmend auseinander, das Misstrauen untereinander wächst, der Neid entfacht und führt dazu, dass sie beginnen gegeneinander zu arbeiten...

Kass Morgan schafft es definitiv auch mit dem ihrem zweiten Roman, "Tag 21", die Spannung aufrecht zu erhalten und konfrontiert den Leser weiterhin mit genauso überraschenden wie erschreckenden Enthüllungen, welche Wells und die Hundert, aber vor allem Clarke und Bellamy, auf eine harte Probe stellen und ihr Leben schlagartig und für immer verändert.
Doch auch Glass hat stark zu kämpfen, und schwere Entscheidungen zu treffen, besonders, als sich zum Ende hin die Situation in der Kolonie immer mehr zuspitzt.
 
Obwohl man aus Octavias Entführung mehr hätte herausholen können, gleicht der Schluss der Kolonie diesen kleinen Kritikpunkt vollkommen aus, da er so realistisch und unglaublich gelungen geschrieben ist!
 
Ich war gefesselt und gepackt und konnte und wollte mich nicht mehr davon losreißen, so sehr fieberte ich mit Glass mit!
Und genau das ist es, was ein gutes, beziehungsweise sehr gutes, Buch ausmacht, deswegen erhält es von mir auch alle sechs Sterne, denn es hat mich einfach umgehauen!

Seiten: 319
Preis: 12,99 €
Veröffentlichung: 19. Oktober 2015
Verlag: Randomhouse, heyne fliegt
Genre: Fantasy, Dystopie


★★★★★★
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen