Dienstag, 18. Oktober 2016

Breathe - Gefangen unter Glas, Sarah Crossan


Sarah Crossans Roman „Breathe – Gefangen unter Glas“ spielt in der Zukunft, als der Sauerstoffgehalt der Erde sich dem Ende neigte und alles verloren schien. Doch kam die Firma „BREATHE“ im letzten Moment mit dem rettenden Plan: durch den sogenannten Switch sahen sie dem Bau einer riesigen, aus Glas bestehenden Kuppel vor, unter welcher die restlichen überleben Menschen Schutz fanden und sich ihre Existenz neu erarbeiten konnten.
Nun herrscht dort, hinter sicherem Glas, ein strenges Regime, welches die Bürger nach Einkommen und Vermögen in Schichten einteilt und somit bestimmt, wie viel Extrasauerstoff jeder einzelne erhält oder auch nicht erhält.
Quinn genießt als Premium und Sohn eines Direktors von BREATHE gewisse Privilegien und kann es sich zum Beispiel leisten Sport zu treiben. Seiner besten Freundin Bea, welche heimlich Gefühle für ihn hegt, ist der Erwerb solcher Sonderrechte, als Second und damit als weniger bedeutendes Mitglied der Gesellschaft, nicht möglich.
Als dann Quinn Bea zu einem Ausflug ins Ödland, welches die gesamte Fläche außerhalb der Kuppel einnimmt und ausschließlich aus Ruinen besteht, einlädt, hofft sie darauf, ihm endlich ihre Liebe gestehen zu können. Doch beide haben ihre Rechnung ohne Alina, Rebellin und angeblich gesuchte Terroristin, und ihr Wissen über die Geheimnisse von BREATHE gemacht…

Als ich den Klapptext das erste Mal gelesen habe, versprach ich mir viel davon und stellte hohe Erwartungen an das Buch, welche es leider nicht vollkommen erfüllen konnte. Dennoch sorgt der ständige Perspektivwechsel zwischen den drei Protagonisten für ein umfassendes Bild der verschiedenen Lebensverhältnisse unter der Kuppel, wodurch dem Leser beinahe vermittelt wird, er könne sich sein eigenes Bild von den Geschehnissen machen. Aber eben auch nur beinahe.
Trotz einiger unvorhersehbarer Wendungen zieht es sich alles in allem ein wenig. Wenn doch die Methode der Rebellen, den Kampf gegen das System zu führen, einer bestimmten Anmut entbehrt ;)

Seiten: 432
Preis: 9,95 € (TB)
Veröffentlichung: 1. Januar 2015
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Genre: Science Fiction, Dystopie


★★★☆☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen