Dienstag, 1. November 2016

No going back, Stephanie Monahan

 
Ich dachte mir bereits beim Durchlesen des Klappentextes, dass mir dieses Buch sehr gefallen würde, aber jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen, dass den Rahmen meiner Erwartungen komplett gesprengt hat! Chapeau! Tausendfach Chapeau!

Natalie ist Anfang zwanzig, Collegeabsolventin für Journalismus und arbeitet für das örtliche Blatt ihrer Heimatstadt. Trotz des Versuchs ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und die Highschool zu verdrängen, scheint sich in Stonebury jedoch nichts verändert zu haben – und noch viel schlimmer, nicht einmal sie selbst scheint sich verändert zu haben:
Noch immer hängt sie mit denselben Leuten wie in der Highschool ab. Noch immer verbringt sie ihr Zeit mit Menschen, welche sich auf Kosten anderen amüsieren. Und noch immer zieht sie mit ihnen mit, verstellt und verdreht sich für sie, um ihnen zu gefallen.
 
All dies wird ihr schlagartig bewusst, als sie das Lied „Good Enough“ im Radio laufen hört, in welchem Neuentdeckung Jack Moreland eine verflossene Liebe zu einem Mädchen besingt, welche ihm das Gefühl gab, nicht gut genug für sie zu sein.
 
Unweigerlich sieht sich Natalie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, welche ihr mehr im Weg zu stehen scheint, als sie jemals vermutet hätte. Denn sie war nicht nur gemein gegenüber ihren Mitschülern, piesackte die Schwächeren sie wo sie nur konnte und log – nein. Sie brach zudem ihren damaligen Freund und Seelenverwandten auf grausame Art und Weise das Herz.
 
Und dieser Seelenverwandte war und ist niemand geringeres als jener Jack Moreland, welcher nun mit seinem Debütalbum volle Liebe, Leid und Schmerz alle Herzen erobert…
 
 
Ich liebe dieses Buch! Es ist der absolute Wahnsinn, und das sage ich nun wirklich nicht oft! Aber auf dieses Buch trifft es einfach zu, denn noch nie habe ich solch eine emotionale und emotional verzwickte Liebesgeschichte gelesen!
Mir gefällt vor allem, dass die Autorin die Leser sofort in das Geschehen wirft, ohne sich mit langen Einleitungen und Vorgeschichten aufzuhalten. Stattdessen fand sie einen Weg das Buch durchgängig spannend zu gestalten:
Mit jedem Kapitel wechselt sie die Zeit des Geschehens, sodass man in dem einem das hier und jetzt erlebt und in dem nächsten über die Geschehnisse liest, welche sich vor drei Jahren abspielten, als Natalie den Fehler, beziehungsweise die Fehler, ihres Lebens beging, welche sie von da an immer verfolgen sollten.
 
Die Tiefe von Jacks Charakter verursachte mir ein ums andere Mal Bauchkribbeln! Er ist ein wundervoller, kluger, zielstrebiger und guter Mensch, was beweist, welcher Natalie hilft sich zu öffnen und zu ändern. Welcher ihr hilft zu dem besseren Menschen zu werden, welcher sie eigentlich sein will.
 
Diese Reise zusammen mit ihr zu erleben war ganz besonders! Mir ist während des Lesens aufgefallen, wie ähnlich ich Natalie doch bin, gerade in Bezug auf ihr Verhalten und ihre Gefühle gegenüber Amber. Wie verzweifelt sie nach ihrer Aufmerksamkeit und ihrem Wohlwollen lechzt, dass sie sich darüber selbst verleugnet und vergibt jemand zu sein, der sie nicht ist.
 
Mit jeder neuen Seite wurde dieses Buch immer besser und besser, und das obwohl man dachte, es wäre nicht noch zu steigern!
Es ist eine wundervolle Geschichte, welche uns lehrt nicht vorschnell über unsere Mitmenschen zu urteilen und diesen beizustehen, wenn sie ungerecht behandelt werden. Sie lehrt uns das Entschuldigen und das Vergeben, zeigt uns wahren Mut, sowie Stärke und ermahnt uns weder den Glauben an uns selbst zu verlieren, noch uns für andere zu verstellen.
 
Dieses Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Es ging mir unter die Haut und ich vermute, ich werde es für lange, lange Zeit mit mir tragen!
 
Seiten: 338
Preis: 9,95 € (TB)
Veröffentlichung: 23. September 2016
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Genre: Liebesroman

 
 
★★★★★★
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen