Dienstag, 13. Dezember 2016

Schwestern der Wahrheit, Susan Dennard


Eine meiner Lieblings-Booktuber hatte dieses Buch unter anderem in einem ihrer Recommandations vorgestellt, woraufhin ich es mir schon fast auf Englisch gekauft hatte. Aber da ich mal wieder unter einem leeren Geldbeutel litt, weil ich mir vorher bereits schon viele, viele Bücher geleistet hatte, ließ ich es erstmal sein und es geriet in Vergessenheit.
 
Bis ich kurz es vor der Veröffentlichung der Übersetzung wieder entdeckte und sofort anfragte! Und wie es das Schicksal so wollte, hielt ich es schon wenige Tage später in Hand und brannte darauf es zu lesen!

In einer fremden Welt zu einer anderen Zeit werden vereinzelt Kinder mit magischen Fähigkeiten geboren. Safiyah, einer der begabten Magi, beherrscht eine äußerst seltene Kraft, die Wahrmagie. Mithilfe dieser kann sie die Wahrheit von der Lüge unterscheiden, was sie für zahlreiche mächtige Männer zu einer wichtigen Schachfigur in dem herannahenden Krieg macht.
Doch von dem unbändigen Wunsch getrieben frei zu sein und niemanden dienen zu müssen, versucht Safi diese zusammen mit ihrer Freundin Iseult, welche die Gefühle und Gedanken anderer sehen kann, ihre Fähigkeiten zu verstecken und geheim zu halten.
Aber als die beiden einen folgenschweren Fehler begehen, müssen die beiden sich schleunigst entscheiden, auf welcher Seite sie überhaupt stehen…
 
Das Lesen dieses Buches hat sich sehr, sehr – wirklich sehr – gezogen. Der Schreibstil ist eine Geschichte für sich, an welchen man sich erstmal gewöhnen muss, außerdem wechselt die Autorin ohne Ankündigung zwischen den beiden Protagonistinnen und weiteren Magi hin und her. Dies sorgt allerdings dafür, dass man als Leser ständig aktiv bei der Sache sein muss.
Dies wird aber auch dadurch gefördert, dass das Buch doch sehr politisch gehalten ist! Vor allem der Anfang, bei welchem man sich erst noch an die neuen Begriffe, Namen und Stände gewöhnen muss, fällt es sehr schwer dem zu folgen, was auch meine Begeisterung für dieses Buch merklich gedämpft hat.
 
Zudem hätte ich mir die Beziehung zwischen den beiden Strangschwestern Iseult und Safi etwas anders vorgestellt. Ich kann nicht einmal bestimmt sagen, was ich mir gewünscht hätte, ich weiß nur, dass mir irgendetwas fehlte, was das ganze abgerundet hätte.
Trotzdem man sich die Ausdrücke und Bezeichnungen, sowie deren Bedeutungen selbst zusammenreimen musste, gelang es mir doch mich dort hineinzuwurschteln und in diese wundervoll magische Welt einzutauchen!
 
Also, wenn Ihr gerade viel Zeit, Aufmerksamkeit und eine gute Konzentration habt, dann führt Euch dieses Buch zu Gemüte!

Seiten: 511
Preis: 19,99 € (HC)
Veröffentlichung: 22. August 2016
Verlag: penhaligon, Random House
Genres: Fantasy, Science Fiction
★★★☆☆☆
-Nina-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen