Donnerstag, 2. Februar 2017

Hope & Despair – Hoffnungsschatten, Carina Mueller


Als die amerikanische Regierung einst ein schiffbrüchiges Ufo heimlich aufnahm und reparierte wurden ihr zum Dank zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Diese besaßen die Gabe der enormen positiven Präsenz und wirkten mit ihren sogenannten Pros auf ihre Umwelt.
 
Doch wurden die sechs Jungen kurz nach ihrer Aufnahme von den übrigen sechs Mädchen getrennt und verschleppt, um auf die jeweils negativen Empfindungen umgepolt zu werden und somit die böse und schlechte Seite in den Menschen mächtiger werden zu lassen.
 
Seit siebzehn Jahren arbeiten die weiblichen Probas nun schon gegen ihre männlichen Improbas an und versuchen diese in Schach zu halten, bis sie eines Tages von ihren Zwillingen aufgespürt und gefangen genommen werden, um demselben Schicksal der Umpolung unterworfen zu werden. Einzig Hope gelingt die Flucht, doch ihr Improba Despair ist ihr bereits auf der Spur…
 

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht des Improba Despair und des Proba Hope erzählt, was wie ich finde sehr schlau gewählt war, da man somit beide Seiten der Münze kennenlernt und nicht aufgrund der vorgeprägten Sicht des einen auf den anderen schließen muss. Man kann somit als Leser in beide Seelen schauen, ihre Stärken und Schwächen kennenlernen und sieht mit der Zeit, wie die beiden sich auch gegenseitig beeinflussen und verändern.
 
Sehr interessant fand ich zum Beispiel, wie die unterschiedlichen Ausbildungen der positiven und der negativen Seiten aussah. Man erlangt ein Verständnis dafür, dass selbst die Improbas ihr Verhalten rechtfertigen können, weil sie es wirklich und ernsthaft als richtig ansehen und um ehrlich zu sein kann ich vor allem Despairs Weltansicht verstehen. Denn er sieht Hope – die Hoffnung – als dreckigen Lügner und Hochstapler: die Menschen klammern sich verzweifelt an sie und werden letztendlich doch meist nur enttäuscht.
 
Es handelt sich bei diesem Roman um einen sehr kurzen, weshalb auch die Handlung einen Spielraum für Langeweile lässt. Stets bleibt man auf den neusten Stand, erfährt, wie es den Schwestern in der Gefangenschaft ihres Gegenparts ergeht und erlebt ihre erschreckende Wandlung mit.
 
Auch die zarte Beziehung, welche sich zwischen Hope und Despair entwickelt scheint sehr schnell und in großen Schritten voranzuschreiten, was für mich doch ein wenig zu plötzlich, aber auch mein einziger Kritikpunkt war.
 
Für zart besaitete Leser wäre es wahrscheinlich noch gut zu wissen, dass dieses Buch in Bezug auf die Handlungen, als auch auf die verbale Ausdruckswiese, recht brutal von statten geht!
 
Zusammengefasst kann ich dieses Buch nur empfehlen, da es mal mit einer anderen Story auf die Leser wartet. Auch das Ende des ersten Bandes ist durchaus überraschend und man fragt sich sofort, wie es denn nun weitergehen soll.
 
Seiten: 288
Preis: 12,99 € (TB)
Veröffentlichung: 29. April 2016
Verlag: impress, Carlsen
Genres: Fantasy, Science Fiction
 
★★★★★
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen