Donnerstag, 16. Februar 2017

Ich fürchte mich nicht, Tahereh Mafi


In diesem Buch geht es um die 17-jährige Juliette, welche bereits vor drei Jahren in einer Zelle eingesperrt wurde, da ihre Berührung tödlich für ihre Mitmenschen ist.
Doch eines Tages, nach Jahren der Einsamkeit und Isolierung, bekommt sie unerwartete Gesellschaft von Adam, einem Jungen ihres Alters. Wie sich nach einiger Zeit jedoch herausstellt ist er Soldat und steht unter der Befehlsgewalt des Machthabers Warner, welcher Juliettes Fähigkeiten als perfekte Waffe sieht und diese auch zu nutzten gedenkt.
Von dem Wunsch getrieben ihrem langjährigen Gefängnis und Warners Fängen endlich zu entkommen, sucht Juliette nach einem Fluchtweg, wobei der Soldat Adam ihr überraschenderweise zur Seite steht.
Doch kann sie ihm wirklich trauen, oder arbeitet er noch immer mit Warner und dem Regime zusammen, welche sie so lange gefangen hielten?

Häufig lief ich schon an diesem Buch vorbei und hatte mir auch schon oft das Cover angeschaut, sowie den Klappentext durchgelesen. Und doch stellte ich das Buch immer wieder zurück, beeinflusst von dem Gedanken, dass es nur wieder eines der üblichen wäre, mit der gleichen lahmen und ausgelutschten Story, welche man bereits in vielen anderen Büchen durchlebt hat.
Wenn man das Buch allerdings aufschlägt und nur die Form und die Art und Weise anschaut, wie es verfasst und geschrieben wurde, sticht einem eine Sache sofort ins Auge: Immer wieder sind einzelne Wörter oder ganze Sätze durchgestrichen – Gedanken, welche die Protagonistin doch nicht zu denken wagt, sich nicht zugestehen kann oder einfach nicht zulassen will.
Ich habe mich definitiv getäuscht, was dieses Buch angeht und bin nun sehr froh, dass ich es doch noch gelesen habe! Ich empfehle es wirklich jedem der Lust auf etwas Anderes hat – bezogen auf den Schreibstil, als auch auf die Geschichte.

Besonders gespannt bin ich auch auf das Spin Off aus der Sicht von Werner. In diesem Roman bekommt man wohl einen Geschmack darauf, wie er wirklich ist, was ihn antreibt und weshalb er so fasziniert von Juliette ist.

Seiten: 317
Preis: 16,99 €
Veröffentlichung: 23. Juli 2012
Verlag: Goldmann
Genres: Scince Fiction, Fantasy

★★★★☆☆
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen