Donnerstag, 6. April 2017

Gebannt – Unter fremdem Himmel, Veronica Rossi

 
Aria ist eine Siedlerin, welche wie die meisten Menschen in der Zukunft unter der Erde lebt und existiert. In selbsterschaffenden Scheinwelten verbringt sie frei von Schmerz und Angst ihr Leben. Eines Tages jedoch wird sie durch einen Komplott der Regierung in die tödliche Außenwelt ausgesetzt und muss sich nun allein und ohne die Hilfe ihres sonst so nützlichen „SmartEye“ durchschlagen – zumindest so lang, bis sie auf Perry trifft, einen Außenseiter, ihren eigentlichen Feind.
 
Gezwungenermaßen  schließen die beiden Pakt, welcher Aria sicher zu ihrer Mutter in die virtuellen Welten zurückbringen soll und Perry seinen entführten Neffen wiederbringen soll.
 
 
Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich mir hierzu das Hörbuch ausgeliehen, da ich in letzter Zeit nur noch so „Bücher beende“ und wie immer war ich von Anfang an skeptisch, wie wohl die Leserin sein mag und ob sie mir gefällt oder eben auch nicht. Aber all diese Zweifel waren wie weggeblasen, als ich den ersten paar Sekunden ihrer Stimme gelauscht hatte:
Fast habe ich Freudensprünge gemacht – obwohl, ich glaube das tat ich tatsächlich!
Nie hätte ich gedacht, dass ich so begeistert sein würde – was unter anderem daran liegt, dass ich diese Stimme nicht zum ersten Mal hörte.
Diejenigen unter Euch, die bereits die ersten beiden Staffeln von „Under the Dome“ gesehen haben, „Kein Ort ohne dich“ und „The first time – Dein erstes Mal“ kennen, wissen bestimmt schon um die Gemeinsamkeit dieser Drei und können wahrscheinlich bereits erahnen auf was ich hinausmöchte. Die Synchronsprecherin von Britt Robertson trat in Kooperation mit dem Oetinger-Hörbuchverlag und hauchte „Gebannt“ neues Leben ein!
Sie hat wirklich einen großartigen Job gemacht – wie sie ihre Stimme einsetzt um die verschiedenen Gemütsregungen der Protagonisten auszudrücken und nicht nur mit der Betonung spielte, sondern auch mit der Lautstärke variierte.
 
Aber auch der Schreibstil Veronica Rossis gefiel mir sehr gut! Die Tatsache, dass es nicht im Präsens geschrieben war, erwirkte natürlich schon zu Beginn des Buches eine enorme Aufwertung! Und obwohl ich normalerweise nicht so begeistert bin von Büchern, welche aus zwei oder mehreren Perspektiven geschrieben sind, hatte ich bei diesem keine Probleme damit. Im Gegenteil, es war interessant und spannend – vor allem in den letzten Kapiteln, zu hören, was in den beiden, aber auch in deren Umgebung vor sich geht und wie sie dies auf unterschiedliche Art aufnehmen und empfinden.
 
Alles in allem kann ich nur sagen, wie unglaublich positiv mich dieses Hörbuch, sowie das Buch und dessen Inhalt, überrascht haben! Man kann es mit 13 Jahren lesen oder hören, genauso gut aber auch mit 19 Jahren oder mehr! Denn bei dieser Geschichte und auf diese Weise sie zu erzählen, wundert es mich nicht, wenn es mehrere Altersstufen gleichermaßen anspricht und darüber hinaus begeistert! Es bekommt von mir durchaus verdiente fünf Sterne!
 
Seiten: 432
Preis: 17,95 € (HC)
Veröffentlichung: 1. März 2012
Verlag: Oetinger
Genres: Fantasy, Dystopie, Young Adult
 
 
★★★★★
-Nina-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen