Donnerstag, 1. März 2018

Illuminae – Die Illimunae Akten 01, Amie Kaufman & Jay Kristoff


Ich gebe zu, anfangs war ich skeptisch diesem Buch gegenüber. Die Tatsache, dass zwei Autoren zusammen an ein und demselben Werk schreiben lässt mich aus unerfindlichen Gründe immer erst zurückschrecken. Mir fällt es schwer mich auf solche Bücher einzulassen – weshalb ich mich bewusst mit diesem hingesetzt habe um ihm, aufgrund der großen Anzahl von überschwänglich lobenden Kritiken, die Chance zu geben mich vom Gegenteil zu überzeugen.
 
 
Als ihr Heimatplanet Kerenza von Raumschiffen angegriffen wird, gelingt Kady in letzter Sekunde die Flucht auf das Forschungsschiff Hypatia, welches neben zwei weiteren, den Bewohnern zur Hilfe eilte und diese aufnahm. Verfolgt von dem größten der attackierenden Kampfschiffe, der Lincoln, fliehen die Hypatia, die Copernicus und die Alexander in Richtung einer Raumstation, von wo aus sie mithilfe eines Wurmloches in sicheres Terrain springen können. Doch die Schäden an den Maschinen der Schiffe sind schwerwiegender als man vorerst annahm…
 
Um den Autor frei zu zitieren:
Es ist eine klassische Mädchen-trifft-Jungen-Geschichte. Sie verliert ihn. Sie verliert ihre Eltern. Ihren Planeten. Und rettet sich auf ein Raumschiff, welches langsam aber sicher auseinanderfällt. Während um sie herum ein interstellarer Krieg ausbricht, hat sie mit einer psychotisch gewordenen Künstlichen Intelligenz und einem mutierten, tödlichen Virus zu kämpfen.

 
Der Begriff „Facettenreichtum“ gewann mit diesem Buch eine ganz neue Dimension. Die aufwendige Gestaltung des gesamten Buches gleicht einem Kunstwerk:  Der Aufbau erinnert an Cecila Aherns Stil in „Für immer vielleicht“. Wie auch dieser Roman kommuniziert „Illuminae“ ausschließlich in Nachrichten, Protokollen, Transkriptionen, E-Mail Auszügen und Massengers. Obwohl es sich lediglich um technische Aufzeichnungen handelt und man größtenteils das Geschehen in der Außenperspektive erzählt und interpretiert bekommt, mangelt es weder an Spannung, noch an Emotionen.
Mir ist nicht klar, wie Kaufman und Kristoff dies angestellt haben, aber sie haben hiermit einen unglaublichen Job geleistet! Ich wollte dieses Buch unter keinen Umständen mehr aus den Händen legen.
 
Es ist fantastisch aufgezogen, besonders zum Schluss, als sich der Kreis all dessen, was man erfahren hat, schließt und man begreift, was für eine Bedeutung und was für Auswirkungen all dies hat und noch haben wird! Ich kann es nicht erwarten mehr zu erfahren und zu sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird!
 
Seiten: 599
 
Preis: 19,95 € (HC)
 
Veröffentlichung: 13. Oktober 2017
 
Verlag: dtv
 
Genres: Science-Fiction, Liebesroman



★★★★★★
-Nina- 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen